Checkliste für das Shooting bei mir


Um aus deinem/eurem Fotoshooting bei mir so viel wie möglich herausholen zu können und am Ende unvergessliche Bilder zu erhalten, gibt es nicht nur für mich als Fotografin sehr viel vorzubereiten. Sondern auch IHR könnt einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass das Fotoshooting nicht nur ein Termin, sondern ein besonderes Erlebnis wird, bei dem wir die bestmöglichen Ergebnisse erschaffen.

Hierfür habe ich für euch eine kleine Checkliste zusammengestellt, wie ihr euch am besten auf unseren gemeinsamen Termin vorbereiten könnt.

Gute Laune


Das allerwichtigste ist gute Laune, denn ohne diese werden die Fotos nur halb so schön!

Haare


„Du hast die Haare schön!“ – Klar ist damit nicht unbedingt eine Ballfrisur gemeint, denn wir wollen ja möglichst natürliche Fotos, aber gekämmte und ordentliche Haare sehen dann einfach doch schöner aus, als ein heilloses Durcheinander auf dem Kopf.

Für die Männer gilt: Auch die Männer dürfen sich ihre Haare „schön machen“. Und rasiert euch bitte (falls gewünscht) am Abend vor dem Shooting und gebt danach eine gute Pflege auf die Haut, damit können wir kleine Rötungen und Pickelchen vom Rasieren minimieren!

Make-Up


Das ist natürlich kein Muss, sondern nur ein Kann, aber wenn ihr euch schminkt, achtet beim Make-Up bitte darauf, über eure Grundierung ein wenig Puder zu tupfen, damit ihr am Foto später nicht zu sehr glänzt. Das Make-Up sollte zu eurem Hautton passen und dezent sein. Vergiss nicht das Lipgloss einzupacken, um während des Shootings nachschminken zu können!

Nägel


Die Nägel sollten gepflegt und sauber sein. Ebenso bei den Kindern (das übersieht man nämlich gerne mal!)

Wenn ihr einen Nagellack auftragen wollt, achtet bei der Wahl des Nagellacks darauf, dass er sich nicht mit der Farbe eures Outfits schlägt.

Schuhe


Für die Damen wie Herren gilt: Achtet darauf, dass eure Schuhe geputzt sind und der Stil zu eurem Thema/Outfit passen. Es dürfen gerne auch sportliche Schuhe sein, aber bitte nicht mit Erdklumpen und Matsch.

Outfit


Nun endlich zu eurem Outfit! Die schwierigste Entscheidung bei einem Fotoshooting ist meistens: „Was soll ich anziehen???“ Hierfür habe ich ein paar nützliche Tipps, die hoffentlich eure Auswahl schon ein bisschen einschränken können! (Bitte auch bei der Kleidung der Kinder beachten!)

Keine Logos, keine bedruckten T-Shirts und keine zu auffälligen Muster.
Alle Familienmitglieder sollen zusammenpassen, aber es müssen nicht alle das gleiche anhaben – das gleiche gilt für die Farben. Um das hinzubekommen, ist es eine tolle Idee mit Schals, Tüchern und Accessoires zu arbeiten, die in das gleiche Farbschema fallen.
Die Outfits können ruhig auch etwas Besonderes sein. Schließlich ist es ja ein Fotoshooting, also putzt euch heraus und zeigt euch von eurer besten Seite!

Meine persönlichen Lieblingsfarben dafür sind helle Naturtöne: beige, weiß, braun, Pastelltöne,... aber ich möchte ja euch so einfangen, wie ihr seid und das gilt natürlich auch bei der Kleidung.

Ihr müsst also weder komplett neue Outfits kaufen, noch müsst ihr euch in einen Stil drängen, der ihr nicht seid. Man kann ganz einfach aus dem Inhalt des Kleiderschranks das perfekte Outfit für das Familienshooting zusammenstellen!

Sind doch noch Fragen offen? Dann schickt mir gerne eure Outfits und ich helfe euch gern bei der Zusammenstellung oder ruft mich an.

Bedenken bezüglich der Kinder beim Shooting?

Kinder beim Shooting

Ganz oft höre ich vor dem Shooting: " hoffentlich machen die Kinder mit" und "ich bin gespannt, ob er/sie sich fotografieren lässt"... Und ich habe immer wieder Eltern, die ihr Kind als zu wild, zu leise, zu anstrengend, .... beschreiben. Darum möchte ich euch heute erzählen, wie ich das Ganze sehe...