Tipps für eure Gruppenfotos auf eurer Hochzeit


Damit es euch nicht auch so geht, wie manchen anderen und ihr hinterher darauf kommt, dass euch dieses und jenes Foto noch fehlt, habe ich euch hier ein paar Tipps zusammengestellt:

Liste machen


Überlegt euch unbedingt im Vorhinein schon mit wem von den Gästen ihr unbedingt Gruppenfotos wollt und schreibt sie euch auf einer Liste zusammen. Diese gebt ihr dann am besten mir und einer Person, die die Gäste auch kennt. Das hilft mir, den Überblick zu bewahren, ob alle Wunschfotos im Kasten sind.

Trauzeugen beauftragen


Am einfachsten ist es dann, wenn ihr die Liste einem eurer Trauzeugen oder einer anderen Vertrauensperson gebt, die dann die Koordination der Fotos übernimmt. Meist sind doch sie es, die die Gäste am besten kennen und dann auch wissen, ob alle vollzählig da sind.

Umsetzungsideen


Die coolste Idee, die ich bisher dafür gesehen habe, war eine große Pinnwand, auf der alle Gruppen auf einzelnen Zetteln standen und dann nach und nach herabgerissen wurden. Und in der Zeit, in der ich die Gruppe 1 fotografierte, trommelte die Trauzeugin schon die Gruppe 2 zusammen.

Mit Ideen wie dieser sind die Gruppenfotos im Nu erledigt.