Die Qual der Wahl


Die richtige Wahl des Fotografen


1. Stil und Bearbeitung


Wichtig bei dieser Entscheidung ist: welcher Stil passt zu euch?




Am besten seht ihr euch dazu die Bilder im Profil oder auf der Website verschiedener Fotografen an. Sprechen euch die Fotos an? Passt der Stil zu euch und eurer Hochzeit?

Das Gesamtbild, das ihr durch die Website bekommt, entspricht in etwa dann auch euren Hochzeitsfotos.

 

2. Persönlichkeit


Das ist ein oft unterschätzter Faktor!

Auch wenn vielleicht die Bilder ansprechend sind, gibt es nichts Schlimmeres, wenn die Chemie zwischen Brautpaar und Fotograf überhaupt nicht stimmt.

Immerhin begleitet er/sie euch bei eurem schönsten und hoffentlich unvergesslichsten Tag in eurem Leben.

 


3. Kennenlernen oder Probeshooting


Tipp: Probeshooting als Entscheidungshilfe

Trefft euch auf jeden Fall vorher zu einem Kennenlernen mit eurer Auswahl oder macht einen Videochat mit ihnen. Dabei merkt man meist schon sehr gut, ob der Fotograf zu einem passt oder nicht.

Auch ein Paarshooting im Vorhinein kann bei der Entscheidung helfen und es ist für euch auch gleichzeitig ein Probeshooting für eure Hochzeit. Die Bilder können dann sehr gut auch für die Einladungskarten verwendet werden.

 

4. Welche Zusatzleistungen wollt ihr?


Album, Bilder, Leporellos und co...

Hier hilft es zu überlegen, ob euch digitale Bilder reichen, oder ob ihr zusätzlich auch ein Album oder gedruckte Bilder wollt.

Und dann liegt es an euch zu schauen, wer von den Fotografen was davon vielleicht schon als Paket anbietet.

 

5. Vorlaufzeit für Buchung


Je früher, desto besser.

Das ist natürlich von eurer Wahl abhängig, aber gerade, wenn es um beliebte Hochzeitsmonate geht (Mai-September), solltet ihr früh genug planen.

6-8 Monate vorher kann bei manchen schon zu spät sein und es wäre doch schade, wenn euer Wunschfotograf keine Zeit für euch hat.

 

6. Geld investieren


Ja, ich weiß, ein Fotograf ist nicht billig und das hat auch verschiedene Gründe, die ich euch beizeiten einmal in einem anderen Blogbeitrag genauer erkläre.



Aber die Investition in euren Traumfotografen lohnt sich auf jeden Fall!!


Es geht immerhin um eure Erinnerungen, die für die Ewigkeit festgehalten werden und die ihr auch noch 10,20,30  Jahre später gerne anschauen sollt.


Hier findet ihr Tipps für die Gruppenfotos bei eurer Hochzeit

Tipps für eure Gruppenfotos

Damit es euch nicht auch so geht, wie manchen anderen und ihr hinterher darauf kommt, dass euch dieses und jenes Foto noch fehlt, habe ich euch hier ein paar Tipps zusammengestellt